Christina Götzmann
Referenzen












Analyse, Entwicklung und Implementierung von Tableau Dashboards bei der Applikation Project Reporting &
Unterstützung beim Umzug nach Power BI
-
Optimierung bestehender Dashboards hinsichtlich UX-Design und Performance.
-
Neuentwicklung komplexer Tableau Dashboards für das Budget Reporting Office.
-
Tiefgreifende Datenanalysen als Grundlage für die Definition neuer KPIs und Visualisierung dieser Key Facts.
-
Ablösung bestehender Reports (basierend auf Excel) durch unterschiedliche Visualisierungen, wie u. a. eines direkt in Tableau erstellte Waterfall Charts.
-
Konzeptionierung und Umsetzung eines Prozesses zur sinnvollen Verwendung der Development- und Produktivumgebung innerhalb Tableau.
-
Erstellung von Tableau Datenquellen basierend auf DWH Views und Tabellen und Konzeption von neuen Views und Tabellen (Schnittstelle zwischen den Stakeholdern und den DWH Entwicklern).
-
Schulung, Einarbeitung und Unterstützung neuer Mitarbeiter in Tableau Themen.
-
Unterstützung bei Fragen rund um Tableau Anforderungen und deren Umsetzbarkeit mit Hilfe der neusten Tableau Feature.
-
Umbau einzelner Tableau Reports und Dashboards zu Power BI Darstellungen.
Telekommunikations-
unternehmen
Entwicklung und Umsetzung eines neuen Tableau Dashboards Portfolios für das Media Management & Aufbau einer neuen interaktiven Tableau Dashboard Landschaft für den Windowing Bereich
-
Evaluation bestehender Datenquellen, KPIs und Anforderer. Fortlaufender Abgleich mit neuen Fragestellungen und Wünschen.
-
Prototypische Umsetzung der Datenintegration mit Hilfe von R Statistiks aus unterschiedlichen Datenquellen (Flatfiles, XML).
-
Visualisierung der entscheidenden Dimensionen und Metriken in komplexen miteinander verbundenen interaktiven Tableau Dashboards.
-
Implementierung eines Berechtigungskonzepts.
-
Vorbereitung von Konzepten zur dauerhaften DWH-Implementierung und Hilfe bei der Umsetzung der DWH Lösung.
-
​​Erster Ansprechpartner bei Fragen rund um Tableau Themen, wie die Umsetzbarkeit von konkreten Stakeholder Anfragen oder die Ablösung bestehender Reports.
-
Betreuung und Weiterentwicklung der Tableau Server Site (inkl. Benutzerverwaltung und Erstellung/Kontrolle der Tableau Extrakte und Live Verbindungen).
​
​
​
Medien-
unternehmen
Projekte
Neukonzeption der Reporting-Landschaft und Umsetzung mit SAS und Tableau
-
Erstellung von Monitoring Dashboards.
-
Mitwirkung beim Projekt „Ablösung der bestehenden Standard-Reporting-Lösung“.
-
Konsolidierung der bestehenden Reporting-Kennzahlen.
-
Berechnung/Programmierung der zu reportenden Kennzahlen (SPSS, SQL, SAS).
-
Vorbereitung Auswahl eines Reporting-Tools.
-
Einführung der neuen Reporting-Lösung.
-
Konzeptionierung und Erstellung von Tableau Dashboards.
-
Schulung der Tableau User.
​
​
Marketingagentur
​
Datenmodellierung und Entwicklung von Tableau Visualisierungen plus Beratung bezüglich aussagekräftiger Datenvisualisierungen
- Entwicklung komplexer Dashboards, um Wettbewerbsvorteile, Projekterfolge, etc. zu erkennen und die Konkurrenz besser kennenzulernen.
- Definition der Ranking Variablen und Entwicklung von entsprechenden Formeln.
-
Behandlung unterschiedlichster Fragestellungen zu Produkten, Patenten, Konkurrenten, etc..
- Tableau "Beratungshotline" für bestehende Dashboards.
-
Definition der entsprechenden KPIs und Umsetzung der Berechnungen in SQL und Tableau.
-
Umsetzung von spezifischen Layoutvorgaben, Erstellung der Dashboards für Mobile Devices.
-
Anbindung unterschiedlichster Datenquellen (Sharepointlisten, OneDrive Tabellen, etc..).
​
Pharmaindustrie
​
Erstellung von CRM Analysen, Kampagnen- auswertungen und Standardreports mit SAS
-
Schnittstellen- und Projektmanagement.
-
Entwicklung eines RFM-Modells zur Optimierung des Customer Value.
-
Warenkorbanalysen und Erfolgsmessung von POS-Marketingkampagnen.
-
Weiterentwicklung der Reporting Infrastruktur mit SAS.
-
Design und Entwicklung von Analyse Cubes (SAS OLAP Cube Studio).
-
Konzeptionierung und Erstellung von Standard-Reports.
-
Support Kundendatenanalyse mit SAS.
-
SAS Beratung.
Loyality Partner
Programm
Datenmodellierung und -aufbereitung
für interaktive Tableau Dashboards
-
Datenmodellierung und -aufbereitung mit SQL.
-
Erstellung Tableau-Dashboards um tiefe Einblicke in die Kunden-Datenbasis zur Verfügung zu stellen.
-
Performance Dashboards, um die unterschiedlichen Marken miteinander verglichen zu können.
-
Entwicklung von Dashboards zur Kampagnen-Optimierung. Im Vordergrund stehen die Auswertungen der Online Kampagnen (Open-, Click-Rates, ...).
- Entwicklung von Headdiagrammen zur zeitlichen Analyse der Response.
Tabakunternehmen
​
Weiterentwicklung der Tableau
Reporting-Landschaft
-
Optimierung bestehender Tableau Reports
-
Erstellung neuer Tableau Reports (u.a. Performance Dashboards, Marketing Insights Dashboard, Coupon Dashboard, usw.).
-
Konzeptionierung und Umsetzung einer dynamischen Ertrag- und Kostensimulation in Tableau.
Automobilkonzern
​
Aufbau eines Vertriebsmonitorings und
Quartalsreportings mit Tableau
-
Aufbau eines Vertriebmonitorings in Tableau.
-
Definition und Erstellung eines Quartalsreportings für die Managementebene.
-
Erstellung von Forecast Analysen.
Technologie
Unternehmen
Optimierung und Weiterentwicklung der integrierten Routing- und CRM-Strategie (Scoremodelle, Kundenwertberechnungen) und die Umstellung der SAS Berichte auf eine neue Datenbank Landschaft
-
Analyse der bisherigen Ladeprozesse, Konzeptionierung eines neuen Ladeplans.
-
Implemtierung der in SAS programmieren Kundenkontakthistorie für ein weiteres Land.
-
Anpassungen des bestehenden Kundenwertmodells auf neue Anforderungen.
-
Weiterentwicklung und Qualitätssicherung der CRM-Analyse-Datenbasis.
-
Entwicklung auf dem Kundenwert aufbauender Analysen und Monitoring. Vermarktung innerhalb des Unternehmens und der Muttergesellschaft.
-
Entwicklung von Produktempfehlungen und Routinghinweisen für die CRM Oberfläche im Callcenter.
-
Monitoring bestehender Scores und entsprechende Anpassungen an die aktuellen Gegebenheiten.
-
Analyse der bestehenden automatisierten Reportings, Abgleich der KPIs, Analyse der KPI Definitionen, Vereinheitlichung und Dokumentation der Kennzahlen.
-
Entwicklung /Programmierung eines Kreditanfrage-Scores und eines Transaktions-Scores und deren Monitorings mit SAS Base.
Bankenwesen
​
Entwicklung und Programmierung eines
automatisierten Test-/ Kampagnenreportings
mit SAS
-
Analyse von komplexen CRM Datenbeständen.
-
Erstellung regelmäßiger Dokumentationen und Reportings.
-
Verantwortung für SAS- und Makroprogrammierung.
-
Entwicklung eines Testkonzepts mit Testgruppen und Zeitabläufen.
-
Definition statistischer Kennzahlen zum Vergleich der Kampagnen.
-
Erstellung automatisierter Monatslisten.
-
Aufbereitung der Ergebnisse in Powerpoint.
Verlagswesen
​