top of page

Referenzen

logo-Audi.png
Philip Morris.png
Red Blue.png
Roche.png
consors-finanz.png
Gore.png
1280px-DeutschlandCard_logo.svg.png
Bayer.png
Kaiser und Kraft.jpg
logo_bayernLB.jpg

Analyse, Entwicklung und Implementierung von Tableau Dashboards bei der Applikation Project Reporting &
Unterstützung beim Umzug nach Power BI

  • Optimierung bestehender Dashboards hinsichtlich UX-Design und Performance.

  • Neuentwicklung komplexer Tableau Dashboards für das Budget Reporting Office.

  • Tiefgreifende Datenanalysen als Grundlage für die Definition neuer KPIs und Visualisierung dieser Key Facts.

  • Ablösung bestehender Reports (basierend auf Excel) durch unterschiedliche Visualisierungen, wie u. a. eines direkt in Tableau erstellte Waterfall Charts. 

  • Konzeptionierung und Umsetzung eines Prozesses zur sinnvollen Verwendung der Development- und Produktivumgebung innerhalb Tableau.

  • Erstellung von Tableau Datenquellen basierend auf DWH Views und Tabellen und Konzeption von neuen Views und Tabellen (Schnittstelle zwischen den Stakeholdern und den DWH Entwicklern).

  • Schulung, Einarbeitung und Unterstützung neuer Mitarbeiter in Tableau Themen.

  • Unterstützung bei Fragen rund um Tableau Anforderungen und deren Umsetzbarkeit mit Hilfe der neusten Tableau Feature.

  • Umbau einzelner Tableau Reports und Dashboards zu Power BI Darstellungen.

Telekommunikations-

unternehmen

Entwicklung und Umsetzung eines neuen Tableau Dashboards Portfolios für das Media Management & Aufbau einer neuen interaktiven Tableau Dashboard Landschaft für den Windowing Bereich

  • Evaluation bestehender Datenquellen, KPIs und Anforderer. Fortlaufender Abgleich mit neuen Fragestellungen und Wünschen.

  • Prototypische Umsetzung der Datenintegration mit Hilfe von R Statistiks aus unterschiedlichen  Datenquellen (Flatfiles, XML).

  • Visualisierung der entscheidenden Dimensionen und Metriken in komplexen miteinander verbundenen interaktiven Tableau Dashboards.

  • Implementierung eines Berechtigungskonzepts.

  • Vorbereitung von Konzepten zur dauerhaften DWH-Implementierung und Hilfe bei der Umsetzung der DWH Lösung.

  • ​​Erster Ansprechpartner bei Fragen rund um Tableau Themen, wie die Umsetzbarkeit von konkreten Stakeholder Anfragen oder die Ablösung bestehender Reports.

  • Betreuung und Weiterentwicklung der Tableau Server Site (inkl. Benutzerverwaltung und Erstellung/Kontrolle der Tableau Extrakte und Live Verbindungen).

​

​

​

Medien-

unternehmen

Projekte

Neukonzeption der Reporting-Landschaft und Umsetzung mit SAS und Tableau
 

  • Erstellung von Monitoring Dashboards.

  • Mitwirkung beim Projekt „Ablösung der bestehenden Standard-Reporting-Lösung“.

  • Konsolidierung der bestehenden Reporting-Kennzahlen.

  • Berechnung/Programmierung der zu reportenden Kennzahlen (SPSS, SQL, SAS).

  • Vorbereitung Auswahl eines Reporting-Tools.

  • Einführung der neuen Reporting-Lösung.

  • Konzeptionierung und Erstellung von Tableau Dashboards.

  • Schulung der Tableau User.

​

​

Marketingagentur

​

Datenmodellierung und Entwicklung von Tableau Visualisierungen plus Beratung bezüglich aussagekräftiger Datenvisualisierungen

  • Entwicklung komplexer Dashboards, um Wettbewerbsvorteile, Projekterfolge, etc. zu erkennen und die Konkurrenz besser kennenzulernen.
  • Definition der Ranking Variablen und Entwicklung von entsprechenden Formeln.
  • Behandlung unterschiedlichster Fragestellungen zu Produkten, Patenten, Konkurrenten, etc..

  • Tableau "Beratungshotline" für bestehende Dashboards.
  • Definition der entsprechenden KPIs und Umsetzung der Berechnungen in SQL und Tableau.

  • Umsetzung von spezifischen Layoutvorgaben, Erstellung der Dashboards für Mobile Devices.

  • Anbindung unterschiedlichster Datenquellen (Sharepointlisten, OneDrive Tabellen, etc..).

​

Pharmaindustrie

​

Erstellung von CRM Analysen, Kampagnen- auswertungen und Standardreports mit SAS

  • Schnittstellen- und Projektmanagement.

  • Entwicklung eines RFM-Modells zur Optimierung des Customer Value.

  • Warenkorbanalysen und Erfolgsmessung von POS-Marketingkampagnen.

  • Weiterentwicklung der Reporting Infrastruktur mit SAS.

  • Design und Entwicklung von Analyse Cubes (SAS OLAP Cube Studio).

  • Konzeptionierung und Erstellung von Standard-Reports.

  • Support Kundendatenanalyse mit SAS.

  • SAS Beratung.

Loyality Partner

Programm

Datenmodellierung und -aufbereitung
für interaktive Tableau Dashboards

  • Datenmodellierung und -aufbereitung mit SQL.

  • Erstellung Tableau-Dashboards um tiefe Einblicke in die Kunden-Datenbasis zur Verfügung zu stellen.

  • Performance Dashboards, um die unterschiedlichen Marken miteinander verglichen zu können.

  • Entwicklung von Dashboards zur Kampagnen-Optimierung. Im Vordergrund stehen die Auswertungen der Online Kampagnen (Open-, Click-Rates, ...).

  • Entwicklung von Headdiagrammen zur zeitlichen Analyse der Response.

Tabakunternehmen

​

Weiterentwicklung der Tableau
Reporting-Landschaft

  • Optimierung bestehender Tableau Reports

  • Erstellung neuer Tableau Reports (u.a. Performance Dashboards, Marketing Insights Dashboard, Coupon Dashboard, usw.).

  • Konzeptionierung und Umsetzung einer dynamischen Ertrag- und Kostensimulation in Tableau.

Automobilkonzern

​

Aufbau eines Vertriebsmonitorings und
Quartalsreportings mit Tableau

  • Aufbau eines Vertriebmonitorings in Tableau.

  • Definition und Erstellung eines Quartalsreportings für die Managementebene.

  • Erstellung von Forecast Analysen.

Technologie

Unternehmen

Optimierung und Weiterentwicklung der integrierten Routing- und CRM-Strategie (Scoremodelle, Kundenwertberechnungen) und die Umstellung der SAS Berichte auf eine neue Datenbank Landschaft

  • Analyse der bisherigen Ladeprozesse, Konzeptionierung eines neuen Ladeplans.

  • Implemtierung der in SAS programmieren Kundenkontakthistorie für ein weiteres Land.

  • Anpassungen des bestehenden Kundenwertmodells auf neue Anforderungen. 

  • Weiterentwicklung und Qualitätssicherung der CRM-Analyse-Datenbasis.

  • Entwicklung auf dem Kundenwert aufbauender Analysen und Monitoring. Vermarktung innerhalb des Unternehmens und der Muttergesellschaft.

  • Entwicklung von Produktempfehlungen und Routinghinweisen für die CRM Oberfläche im Callcenter.

  • Monitoring bestehender Scores und entsprechende Anpassungen an die aktuellen Gegebenheiten.

  • Analyse der bestehenden automatisierten Reportings, Abgleich der KPIs, Analyse der KPI Definitionen, Vereinheitlichung und Dokumentation der Kennzahlen.

  • Entwicklung /Programmierung eines Kreditanfrage-Scores und eines Transaktions-Scores und deren Monitorings mit SAS Base.

Bankenwesen

​

Entwicklung und Programmierung eines
automatisierten Test-/ Kampagnenreportings
mit SAS

 

  • Analyse von komplexen CRM Datenbeständen.

  • Erstellung regelmäßiger Dokumentationen und Reportings.

  • Verantwortung für SAS- und Makroprogrammierung.

  • Entwicklung eines Testkonzepts mit Testgruppen und Zeitabläufen.

  • Definition statistischer Kennzahlen zum Vergleich der Kampagnen.

  • Erstellung automatisierter Monatslisten.

  • Aufbereitung der Ergebnisse in Powerpoint.

Verlagswesen

​

Kontakt

Christina Götzmann

St.-Bonifatius-Str. 16

81541 München

​

 

​

​

​

​

​

​

​

​

Tel.: +49 176 2293 2563

Mail: christina.goetzmann (at) into-data.com

​

USt-IdNr.: DE303855015

  • LinkedIn Social Icon

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme!

  • Weißes Xing
IMG-20220802-WA0004_edited_edited.jpg
bottom of page